Stilllernen- Konzentriertes Lernen ganz ohne Ablenkung

Wer kennt das nicht, man will in Ruhe lernen oder Arbeiten, doch der Nachbar mäht den Rasen. Da ist es mit der Konzentration natürlich hin. Das passiert uns schon schnell, doch sensible Kinderohren lassen sich erst recht schnell ablenken und sogar beschädigen. So haben gerade in der Grundschule, störende Geräuschpegel einen entscheidenden Einfluss auf den Lernprozess. 

 

Lernerfolg und Gesundheit im Einklang

Da Lärm als einer der größten Stressfaktoren im Bildungsbereich gilt, ist dieser bestmöglich zu vermeiden. Seit geraumer Zeit prägt sich so, vor allem unter den Pädagogen, der Begriff des "Stilllernens" und damit auch die entsprechende Arbeitsweise dahinter. Der Begriff ist bereits selbsterklärend, so handelt es sich um eine Vorgehensweise zur Erhöhung der Konzentration beim Lernen, durch Lärmunterdrückung. Mit Hilfe von einem Gehörschutz, werden störende Geräusche abgeschirmt um die Konzentration von Lärmstörungen zu schützen. Ob in der Schule, während des Unterrichts, zu Hause, während den Hausaufgaben oder am Arbeitsplatz, das Vermeiden von Lärm und Ablenkung ist wichtig für ihre Gesundheit und Produktivität. Das bedeutet lernen mit Gehörschutz hilft! Dies ist nicht nur eine Floskel, sondern bereits bewahrte Praxis, mehr dazu später.

 

Wem hilft der Gehörschutz zur Konzentrationsförderung besonders?

 Am besten geeignet ist das Lernen mit Gehörschutz bei Grundschulkinder der 1-2 Klassenstufe, da sich diese besonders leicht ablenkenden lassen. Was der Freund am Nachbartisch redet, ist einfach schnell spannender als die eigenen Rechenaufgaben. Doch auch in weiterführenden Klassenstufen kann die Technik mit Erfolg angewandt werden, besonders bei Kindern mit einem starken Konzentrationsdefizit. Eine Kleinigkeit, wie ein Gehörschutz kann eine enorme Erleichterung beim Lernen für diese Kinder darstellen.

Natürlich hilft so ein Gehörschutz beim Lernen oder konzentriertem Arbeiten selbst auch noch Erwachsenen. Bei der Anwendung sind keine Grenzen gesetzt, wenn Konzentration und Ruhe benötigt wird, greifen Sie für sich oder für Ihr Kind beim nächsten Mal einfach zu einem Gehörschutz.

Erfahrungen mit dem Stilllernen:

Bereits vielzählige Grundschulen bestellten bei uns Kapselgehörschutz für ihre Schüler, damit diese die Möglichkeit haben im Stillen zu lernen. Die Rückmeldungen waren positiv und die Kinder begeistert. Auch unsere Umfragen unter Lehrern zu diesem Thema sind durchweg positiv, so einer der Lehrer "Wir haben auch Lärmschutzkapseln (Kopfhörer ohne Anschluss) in der Klasse und die Kinder nutzen sie sehr gerne".

Im März 2016 erreichten uns zudem einige Bilder (folgend), von einer Grundschulklasse nahe Bonn, welche unsere Kapselgehörschützer zum Stilllernen nutzen. Der Lehrer teilte uns mit, dass das Projekt ankommt: "Die Kinder waren alle sehr gespannt und aufgeregt, aber finden es toll, in Ruhe arbeiten zu können."

 

Wie bekomme ich den passenden Gehörschutz?

Viwanda bietet passenden und qualitativ hochwertigen Gehörschutz in tollen Farben auf unserer Webseite, damit dem Lernen mit Gehörschutz nichts im Wege steht. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten freuen wir uns stets über Ihre Nachricht. Zudem erstellen wir Ihnen auf Anfrage auch gerne ein individuelles Angebot. 

 

 

In unserem Youtube Video erfahren Sie mehr zum Thema:

 

 

Ausserdem haben wir weitere Videos zum Thema:

 

 

Wir bieten viele Farben an und ein paar neue sind gerade dazu gekommen. Mehr dazu in unseren Videos:

 

 

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.